Einwohnerkontrolle
In vielen Fällen ist die Einwohnerkontrolle die erste Anlaufstelle für Einwohnerinnen und Einwohner. Nebst der Erfüllung der An- und Abmeldungsformalitäten stellt die Einwohnerkontrolle Wohnsitzbescheinigungen und diverse Zeugnisse aus. Die Einwohnerkontrolle ist für die Beantragung von Identitätskarten für Schweizer sowie für sämtliche Ausweisantragsformulare für Ausländer zuständig.
Dienstleistungen
- Anträge für Identitätskarten
- Ausstellung von verschiedenen Bescheinigungen (Wohnsitzbescheinigungen, Lebensbescheinigungen, Meldebestätigungen, Heimatausweise, Handlungsfähigkeitszeugnisse)
- Betreuung des Informationsschalters
- Entgegennahme und Verarbeitung briefliche Vorabstimmung
- Erstellen von Einwohnerstatistiken
- Erstellung von Adresslisten und Etiketten
- Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
- Führen des Einwohnerregisters
- Führen des Stimmregisters
- Hundekontrolle
- Hundetaxation
- Kontrolle der obligatorischen Krankenversicherungspflicht
- Personaliennachweis und Weiterleitung von Gesuchen für Lernfahr- bzw. Führerausweise an das Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich
- Nachführen aller Änderungen von Personalien und Adressen der Einwohnerinnen und Einwohner (Zu- und Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Ehen, Scheidungen, Todesfällen usw.)
- Organisation Bestellung/Versand Stimmmaterial
- Stimmrechtsbescheinigungen
- Unterschriftenkontrolle auf Initiativ- und Referendumslisten
- Verkauf von Sperrgutmarken, Containermarken und Kehrrichtsäcke
- Verpflichtungserklärungen bei Besuchsaufenthalten
- Weiterleitung aller Änderungen sowie Verfallsanzeigen von ausländischen Staatsangehörigen an das Migrationsamt des Kantons Zürich
Kontakt
EinwohnerkontrolleDorfstrasse 13
Postfach 21
8103 Unterengstringen
Tel. 043 343 20 30
einwohnerkontrolle@unterengstringen.ch
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Name |
---|